Scroll Top

Aktuelles

Selbstfürsorge hat nichts mit Egoismus zu tun

Seit Anfang 2023 biete ich Seminare zum Thema „Selbstfürsorge“ an.

Menschen, die sich von Berufs wegen viel um andere Menschen kümmern, empathisch und fürsorglich sind, fragen sich oft: Was benötigt mein Gegenüber? Was kann ich jetzt tun?

Genauso wichtig ist es, in sich selbst hineinzuhören, in sich hineinzuspüren und sich zu fragen, was brauche ich, um mit guter Energie arbeiten zu können. Oft sind wir nicht geübt darin, unsere eigenen Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen. Manchmal haben wir auch Routinen, die uns nicht guttun.

Selbstfürsorge ist nicht egoistisch, sondern eine Grundvoraussetzung, um empathisch mit anderen Menschen umgehen zu können.

Wer mit seiner aktuellen Situation nicht zufrieden ist, kann etwas verändern. Wie, das erarbeiten wir in diesem Seminar. Unsere Themen sind u.a. Erarbeitung des persönlichen Belastungsprofils, Rollenklarheit und Abgrenzung, Grenzen der Selbstoptimierung, eigene Bedürfnisse kennen und kommunizieren, persönliche Ressourcen aktivieren, Selbstfürsorge-Strategien in den persönlichen Alltag integrieren.